Das Evangelium in Kurzform

so bekommst du endlich Frieden mit Gott

…denn der Sohn des Menschen ist gekommen, zu suchen und zu erretten, was verloren ist.
Die Bibel – Lukas 19,10

Evangelium – darum solltest du dich mit Gott versöhnen

Das Evangeliumgute Botschaft & Nachricht – ist die wichtigste Botschaft für dein gesamtes Leben!

Beim Evangelium geht es darum, dass Jesus Christus vor knapp 2.000 Jahren auf diese Erde kam. Er, der ewige Gott, wurde Mensch, um für unsere Sünden am Kreuz auf Golgatha die Strafe auf sich zu nehmen, die wir alle – ohne Ausnahme – verdient haben.

Es gibt keinen Menschen, der es nicht verdient hätte, in die Hölle zu kommen. Wir ALLE haben gesündigt und den heiligen Gott zutiefst verunehrt. Nur durch das stellvertretende Opfer von Jesus Christus empfängt jeder, der an Jesus Christus und sein vollbrachtes Erlösungswerk am Kreuz auf Golgatha glaubt, ewiges Leben!
(Die Bibel – Psalm 14,2.3; Johannes 3,16-18; Lukas 19,10; Apostelgeschichte 4,12; Apostelgeschichte 16,31; Römer 3,10-12; 1. Timotheus 3,16)

Die Digitalisierung überrollt uns täglich mit einer Informationsflut ungeahnten Ausmaßes. Alles ist hektisch in unserem Alltag und wir haben nur noch wenig Zeit für die die wirklich wichtigen Dinge. Deshalb findest du hier das Evangelium in Kurzform, quasi das “Evangelium to go“.
Ausführlicher kannst du es auf dieser Seite das Evangelium nachlesen.

Das Evangelium in Kurzform
Darum brauchst du Errettung

Jeder Mensch ist von Geburt an ein Sünder.
Zu “verdanken” haben wir die “Erbsünde” dem Sündenfall von Adam und Eva. Im Garten Eden sündigten sie gegen Gott und übertraten das einzige Gebot, was Gott ihnen gab: Sie durften nicht vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen essen. Genau DAS taten sie aber.

Sünde ist alles, was Gottes heiligen Maßstäben nicht entspricht. Deshalb muss er, aufgrund seiner Heiligkeit, die Sünde bestrafen. Als Adam und Eva sündigten, kam der Tod als Konsequenz und Strafe Gottes in die Welt und die friedliche und harmonische Gemeinschaft zwischen Gott und den Menschen war kaputt.

Sünden sind z.B. schlechte Gedanken, Wut, Hass, Notlügen, Neid, Zorn, Unglaube, Rebellion gegen Gott, Diebstahl, Mord (auch in Gedanken!), Missgunst und vieles mehr.
Wie du siehst, kann sich KEIN Mensch davon freisprechen. Wir ALLE haben schon häufig gesündigt und Gottes Heiligkeit damit zutiefst verunehrt!

Nicht ein einziges gutes Werk bringt dich auch nur einen Millimeter näher zu Gott oder könnten dich erretten! Denn unsere “Gerechtigkeiten” sind vor Gott wie ein beflecktes Kleid!
Alleine der Glaube an Jesus Christus rettet – “gute Werke” retten dich nicht vor der Hölle!

Doch Gott ist auch (unvorstellbar große) Liebe! Er will NICHT den Tod des Sünders! Gott möchte den Menschen Frieden und Gemeinschaft mit ihm und ewiges Leben schenken!
Er hat uns das höchste, wunderbarste und wertvollste Geschenk gegeben: seinen geliebten Sohn, Jesus Christus!

(Die Bibel – 1. Mose 2,16.17; 1. Mose 3,1-19; Psalm 14,2.3; Jesaja 64,5; Hesekiel 33,11; Johannes 3,16-18; Römer 3,10-12; Römer 5,6.8-10; Epheser 2,8.9)

So wirst du gerettet und empfängst das neue Leben

Hast du verstanden, dass du vor Gott – so wie du jetzt bist – nicht bestehen kannst? Prima! Jetzt hast du die richtige Herzenshaltung vor und für Gott!

Wie konnte Gott das Problem lösen, dass er uns zum einen für unsere Sünden bestrafen muss und uns zum anderen aufgrund seiner großen Liebe vor der ewigen Verdammnis erretten konnte?

Die Lösung: Gott musste sich selbst opfern, denn es musste ein unschuldiges Opfer geopfert werden. Gott hat seinen einzigartigen, einzigen, geliebten Sohn, Jesus Christus, vor etwa 2.000 Jahren auf diese Erde gesandt.

Jesus Christus, zu 100% Mensch und zu 100% Gott, hat ein vollkommenes Leben zur Ehre seines Gottes und Vaters gelebt. Der Sohn Gottes hat ein reines, makelloses, fehlerloses Leben geführt und das ganze Gesetz (unter anderem die 10 Gebote) jederzeit eingehalten und erfüllt.

Doch das reichte nicht aus. Er musste sich selbst am Kreuz auf Golgatha als das vollkommene Opfer darbringen!

Gott hat seinen Sohn so behandelt, als ob er (Jesus Christus) all unsere Sünden begangen hätte! Unter schlimmsten körperlichen Qualen, die wir Menschen ihm dort zugefügt haben, wurde er obendrein von seinem Gott in den 3 Stunden der Finsternis verlassen. Nach den 3 Stunden der Finsternis rief der Sohn Gottes aus: “Es ist vollbracht!“. Dann starb Jesus Christus am Kreuz.

Am dritten Tag stand Jesus Christus aus den Toten auf, denn er hat den Tod und den Satan (der die Macht des Todes hat) besiegt.

Er hat Gott mit seinem Opfertod am Kreuz vollkommen zufriedengestellt! Gott hat nicht zugelassen, dass sein Heiliger (Jesus Christus) die Verwesung sieht!

Jeder, der nun an den Sohn Gottes, an sein vollbrachtes Werk am Kreuz auf Golgatha, glaubt, bekommt ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht Gottes! Jesus Christus hat für DICH und mich die Strafe bezahlt.

Nun kommt der entscheidende Schritt, die Bekehrung!

(Die Bibel – Jesaja 9,5; Jesaja 52,14; Jesaja 53,2-7.10; Matthäus 27,27-51; Matthäus 28; Johannes 5,21.24; Johannes 11,25.26; Johannes 14,6; Johannes 19,17-30; Johannes 20,19-29; Apostelgeschichte 4,12; Apostelgeschichte 16,31; Hebräer 9,26-28; Hebräer 10,12-14; und viele mehr)

Die Bekehrung

Bekehrung bedeutet Umkehr zu Gott. Dein bisheriges Leben hast du ohne Gott gelebt und bist in die verkehrte Richtung gelaufen. Nun wird es Zeit für die Kehrtwende, hin zu Gott.

Hast du Schritt 1 und 2 in deinem Herzen verinnerlicht und glaubst, dass Jesus Christus stellvertretend für dich am Kreuz deine Sünden trug und nach 3 Tagen aus den Toten wieder auferstanden ist, kommt der entscheidende Schritt!

Das “Bekehrungsgebet”: Gehe ins Gebet zu Jesus Christus. Zähle ihm im Gebet alle deine Sünden auf, die du bisher in deinem Leben begangen hast (die dir einfallen). Bitte den Herrn Jesus anschließend um Vergebung deiner Sünden und glaube an sein vollbrachtes Werk am Kreuz auf Golgatha. Als letztes bittest du ihn, dass er ab sofort der Herr über dein Leben werden soll.

Wenn du das mit aufrichtigem Herzen tust, bist du gerettet und Jesus Christus WIRD dein Leben ab diesen Zeitpunkt verändern!

Nach der Bekehrung – das neue Leben

Bravo! Du bist ab sofort ein Kind Gottes und ein Schaf des guten Hirten Jesus Christus! Jetzt hast du Frieden mit Gott, ewiges Leben und bist versiegelt mit dem Heiligen Geist.

Nun beginnt der Heilige Geist in dir zu wirken. Er wird dich nach und nach verändern und dich in der Wahrheit, dem Wort Gottes, leiten und dir nach nach Verständnis für die Bibel geben.

Keine Sorge! Du wirst am Anfang vieles nicht in der Bibel verstehen. Das ist ganz normal. Das Wort Gottes sagt selber, dass wir stückweise erkennen.

Ganz wichtig: Bleib am Ball mit dem Lesen in der Bibel und lies täglich unter Gebet – am besten morgens und abends je ein Kapitel – aus der Bibel. Dieser Schritt ist äußerst wichtig, damit du gesund im Glauben wächst und das Wort Gottes in aller Weisheit reichlich in der wohnen kann. Du wirst immer mehr das Wesen und die Gedanken Gottes verstehen.

Ebenso wichtig: Suche dir eine bibeltreue Gemeinde! Viele Gemeinden nennen sich bibeltreu, sind es aber leider nicht. Prüfe genaustens anhand der Bibel, ob die Gemeinde, in die du gehen möchtest, auch das umsetzt, was in der Bibel steht. Prüfe, ob sie nicht irgendetwas aus dem Wort Gottes weglässt oder diesem hinzufügt! Bitte vor allem auch im Gebet den Herrn Jesus, dass er dir die “richtige” Gemeinde aufzeigen soll.

Solltest du hierzu Fragen haben, nimm über unseren WhatsApp Chat unten rechts oder über das Kontaktformular Kontakt zu uns auf. Wir versuchen, dir gerne weiterzuhelfen!

(Die Bibel – Johannes 16,13; 1. Korinther 13,12; Epheser 4,30; 1. Johannes 3,1.2; Offenbarung 22,18.19)

"Jesus kommt wieder"-Team

Antwortet in der Regel innerhalb weniger Stunden.

Wir sind bald wieder zurück.

Lieber Besucher,
falls du Fragen zum christlichen Glauben, zur Bibel oder zu Jesus Christus hast oder dich etwas bedrückt, kannst du uns gerne hier über den Chat oder das Kontaktformular schreiben. Wir freuen uns, von dir zu lesen!

Dein "Jesus kommt wieder"-Team

WhatsApp