Das Evangelium

die gute Botschaft

Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
Die Bibel – Johannes 3,16
Inhalt

Evangelium – darum brauchst du Jesus Christus als deinen Retter

Vielleicht wunderst du dich über das obige Bild mit dem Kreuz und der Überschrift Evangelium. Das Evangelium wird auch die gute Botschaft oder gute Nachricht genannt. Wie kann eine Botschaft gut sein, die so düster ist, dass der Sohn Gottes am Kreuz hängt und schlimmste körperliche und seelische Qualen über sich ergehen lässt?

Ist es gerecht, dass ein unschuldiger Mensch am Kreuz hängt, der nie auch nur eine einzige Sünde begangen hat? Schlimmer noch, ist es gerecht, dass dieser Mensch von Gott bestraft wurde, weil wir alle unendlich viel Schuld und Sünden angehäuft haben, die ein gerechter Gott nicht ungestraft lassen kann? Gottes Antwort lautet ganz klar: JA, das war nötig!

Jeder Mensch ist von Geburt an ein Sünder (Psalm 53,3.4;).

Doch was ist ein Sünder und was sind Sünden? Die Bibel nennt denjenigen einen Sünder, der Gottes heiligem und gerechtem Maßstab nicht entspricht. Du hast einen bösen Gedanken über jemanden? Dann ist das in Gottes Augen Sünde. Du erzählst eine “Notlüge”? Auch das ist für Gott Sünde. Hier eine kleine Auswahl, was alles in Gottes Augen Sünden sind:

  • Ehebruch, selbst in Gedanken (mit begehrlichen Blicken zum anderen Geschlecht).
  • Lügen, auch wenn es “nur” Notlügen sind.
  • Diebstahl. Dazu zählt nicht nur ein Diebstahl an materiellen Dingen, sondern auch, wenn du deinem Arbeitgeber zum Beispiel Zeit stiehlst, indem du etwa während der Arbeitszeit zu lange im Internet surfst.
  • Wenn du es bei der Steuererklärung nicht ganz so genau nimmst.
  • Wenn du über jemanden schlecht denkst oder lästerst, sei es auch nur in Gedanken.
  • Mord. Auch wenn du “nur” in Gedanken einer Person “den Hals umdrehst”, sie in Gedanken umbringst, bist du in Gottes Augen ein Mörder.
  • Und vieles mehr

Wie du siehst, nimmt es Gott SEHR genau mit unseren Sünden. Gottes gerechtes Urteil über uns Menschen lautet: „Da ist kein Gerechter, auch nicht einer; da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der Gott sucht. Alle sind abgewichen, sie sind allesamt untauglich geworden; da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht einer.“ (Die Bibel – Römer 3,10-12)

Gott sagt, dass der Lohn der Sünde der Tod ist (Die Bibel – Römer 6,23a). Weil die Menschen durch den Sündenfall von Adam und Eva in Sünde gefallen sind, leben sie getrennt von Gott. Der Mensch muss seit dem Sündenfall nicht nur den körperlichen Tod erleiden, sondern auch den geistlichen Tod, weil er von Gott getrennt ist (Die Bibel – 1. Mose 3,19; Epheser 2,1.5; Kolosser 2,13). Die schrecklichen Folgen des Sündenfalls sehen wir in der Welt und diese ziehen sich durch den gesamten Verlauf der Menschheit: Tod, Trauer, Leid und Schmerz.

Es gab nur einen einzigen Ausweg aus dieser schrecklichen Situation: Ein stellvertretendes Opfer, welches unschuldig (sündlos) ist, musste sterben, damit der in Sünde gefallene Mensch wieder mit Gott versöhnt werden konnte. Letztendlich musste ein Mensch geopfert werden. Dieser Mensch musste vollkommen sein, ohne Sünde, Gott in ALLEM gehorsam, um dann für die Sünden der Menschen in das Gericht Gottes zu gehen. Doch wer konnte das sein?

Das ist Gottes Heilsplan für dich

Nachdem Adam und Eva gesündigt hatten und Gott sie zur Rede stellte, bekleidete er sie mit Tierfellen. Es musste ein unschuldiges Tier sterben (1. Mose 3,21).

Gott gab nun den ersten Hinweis auf den von ihn schon dort beschlossenen, zukünftigen Rettungsplan. Er sprach zur Schlange, in die der Teufel gefahren war und die Eva (und indirekt auch Adam) verführte: “Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse zermalmen.” (Die Bibel – 1. Mose 3,15)

Was und wen meinte Gott mit dem “ER wird dir den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse zermalmen”?

Im Laufe der späteren Geschichte mit Israel (unter anderem das dritte Buch Mose) mussten viele Tiere sterben, um die Sünden des Volkes Israel zu sühnen.

Doch nur ein vollkommenes Opfer konnte uns die ewige Errettung bringen!

Jesus Christus – DIE Lösung für unsere Schuld vor Gott

Wir Menschen können NICHTS tun, um vor Gott gerecht zu sein! Keine noch so guten Werke reichen annähernd aus, um Frieden mit Gott, Vergebung unserer Sünden und das ewige Leben zu bekommen. Gott sagt in der Bibel in Jesaja 64,5: “Und wir sind allesamt wie ein Unreiner geworden, und alle unsere Gerechtigkeiten wie ein beflecktes Kleid; und wir verwelkten allesamt wie ein Blatt, und unsere Ungerechtigkeiten rafften uns dahin wie der Wind.

Gott sagt also, dass unsere Gerechtigkeiten (gute Taten) wie ein beflecktes, dreckiges Kleid vor ihm sind. Das tut weh – besonders dem stolzen Herzen des Menschen!

Wenn wir Menschen nicht in der Lage sind, selbst gerecht vor Gott zu sein und kein einziger Mensch gut ist vor Gott, wie können wir dann Frieden mit Gott bekommen?

Dafür musste Gott selber auf die Erde kommen – als Mensch. Das geschah vor über 2000 Jahren, als Gott der Sohn von der Jungfrau Maria geboren wurde.

Zahlreiche Bibelverse im Alten Testament sprechen bereits über dieses Ereignis, unter anderem der Prophet Jesaja: “Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird seinen Namen Immanuel (Anmerkung: Der Name Immanuel bedeutet ‘Gott mit uns‘) nennen… Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter. Und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst.” (Die Bibel – Jesaja 7,14; 9,5)

Jesus Christus, Gott der Sohn, ist als Mensch auf diese Erde gekommen, um das Problem der Sünde ein für alle Mal zu klären. Er war hier auf dieser Erde 100% Gott und 100% Mensch! Auf den Unterseiten Glaubensfragen und Gott erfährst du, warum Jesus Christus auch von Ewigkeit her Gott ist.

Jesus Christus ist derjenige, der Satan am Kreuz, bildlich gesprochen, den Kopf zermalmte und dem Teufel die entscheidende Niederlage verpasste.

Was kommt nach dem Tod?

Nulllinie Tod
T
Leiche
O
Beerdigung Sarg Grab Tod
D

Irgendwann, früher oder später, kann ihm keiner von uns entkommen: dem Tod! Die Bibel sagt, dass der Lohn der Sünde der Tod ist (Römer 6,23). Alles in diesem Leben ist vergänglich, so auch unser Leben. Die Bibel spricht klar und nüchtern von unserem kurzen Dasein auf dieser Erde.

Hauche mal an einem kalten Wintertag an der frischen Luft aus. Ja, ein Dampf kommt aus dem Mund, der sogleich auch wieder verschwindet. So vergleicht Gott unser Menschenleben in seinem Wort.

“…die ihr nicht wisst, was der morgige Tag bringen wird; denn was ist euer Leben? Ein Dampf ist es ja, der für eine kurze Zeit sichtbar ist und dann verschwindet;” (Die Bibel – Jakobus 4,14)

Glaubst du, dass nach dem Tod alles vorbei ist? Dann bist du nicht allein. Die meisten Menschen denken, dass mit dem Tod alles vorbei ist und nichts mehr kommt. Sie leben munter so, als ob es kein morgen gäbe und wenn sie einmal sterben, ist alles vorbei. Ab in die Kiste (oder in die Urne) und das wars. Schluss, aus, vorbei…Ein fataler Irrtum!

Gottes Wort hat auf die Frage, was nach dem Tod kommt, eine klare Antwort: Es geht weiter – entweder im ewigen Verderben (der Hölle) oder im Himmel, in der Gegenwart Gottes. Es gibt viele Stellen in der Bibel, die das Leben nach dem Tod, den ewigen Zustand, beschreiben. Hier eine kleine Auswahl: “Und ebenso wie es den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht” (Die Bibel – Hebräer 9,27)

Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als Leib zu verderben vermag in der Hölle.” (Die Bibel – Matthäus 10,28)

Ihr Schlangen! Ihr Otternbrut! Wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen?” (Die Bibel – Matthäus 23,33)

…in flammendem Feuer, wenn er Vergeltung gibt denen, die Gott nicht kennen, und denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus Christus nicht gehorchen; die Strafe erleiden werden, ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke….” (Die Bibel – 2. Thessalonicher 1,8.9)

Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, dass er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme. Abraham aber sprach: Kind, denke daran, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben und Lazarus ebenso das Böse; jetzt aber wird er hier getröstet, du aber leidest Pein.” (Die Bibel – Lukas 16,24.25)

Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht…” (Die Bibel – Offenbarung 14,11a)

Dies war eine kleine Auswahl an Bibelstellen, die belegen, dass und wie es nach dem Tod weitergeht. Die Hölle ist kein cooler Ort, wo du mit anderen Spaß hast, es angenehm warm ist und du chillige Partys mit deinen Bros feierst. Die Qualen in der Hölle kann sich niemand von uns auch nur annähernd vorstellen. Eins ist sicher: Die Hölle ist ein Ort ewiger Qualen, ewiger Einzelhaft, ewiger Vorwürfe – und das Schlimmste – ewiger Trennung von Gott!

Deshalb die entscheidende Frage an dich: Himmel oder Hölle – Jesus Christus oder Satan – Kind Gottes oder Kind des Teufles – wie entscheidest du dich?

Nur Jesus Christus rettet dich vor der ewigen Strafe in der Hölle:

Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.
Die Bibel – Johannes 3,36

Schuldig – ein Blick in den Gerichtssaal Gottes

Im sechzehnten Kapitel der Apostelgeschichte lesen wir, wie Paulus und Silas zu unrecht ins Gefängnis in Philippi geworfen wurden. Als sie in der Nacht zu Gott beteten, geschah ein großes Erdbeben und alle Gefängnistüren wurden geöffnet. Auch fielen die Fesseln von den Gefangenen ab. Der Kerkermeister erwachte aus seinem Schlaf und dachte, alle Gefangenen wären geflohen. Daraufhin wollte er sich das Leben nehmen. Doch Paulus rief ihm zu, dass er sich nichts antun solle und alle Gefangenen noch da wären. Da fiel der Kerkermeister zitternd vor ihnen nieder und fragte, was er tun solle, um errettet zu werden? Die Antwort ist kurz und prägnant: “Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden, du und dein Haus.” (Apostelgeschichte 16,31)

Lieber Leser: Du musst an Jesus Christus glauben, um vor dem (ewigen) Zorn Gottes bzw. der ewigen Verdammnis der Hölle errettet zu werden!

Doch was bedeutet Glaube an Jesus Christus? Lass uns einen Blick in den Gerichtssaal Gottes werfen:

Eine gewaltige Warteschlange mit Gefangenen steht vor dem Gerichtssaal. Die Stimmung ist angespannt. Die Gefangenen warten alle auf ihr Urteil. Alle sind wegen ihren bösen Taten (Sünden) angeklagt! (Die Bibel – Römer 3,10-12.23a)

Du bist als Nächstes an der Reihe und stehst direkt vor der Tür zum Gerichtssaal. Dein Name wird aufgerufen und du betrittst den Saal. Dein Puls steigt so langsam.

Wer ist denn der Richter? Es ist jemand, der alle Gedanken der ganzen Menschen und ihr Herz durch und durch kennt. Er ist absolut unparteiisch, sein Gericht ist absolut gerecht und bei ihm gibt es kein Ansehen der Person (Die Bibel – 1. Chronika 28,9; 1. Samuel 16,7b; Römer 2,11; Epheser 6,9; Kolosser 3,25; Psalm 7,9; Psalm 9,9; Prediger 3,17; Jesaja 2,4).

Nun stehst du also als Straftäter mit deinen zahlreichen Straftaten (deinen Sünden bzw. bösen Taten, Worten und Gedanken) vor Gott, der ALLE deine Straftaten, die du jemals begangen hast (und auch noch begehen wirst), kennt! Du weißt, dass deine Sünden in den Augen Gottes so schlimm sind, dass dich die Höchststrafe (die Hölle bzw. der Feuersee) erwartet. Du bist verzweifelt, weil du nicht weißt, was du zu deiner Verteidigung zu sagen hast. “Aber ich habe doch die und die guten Taten vollbracht, die mindern doch bestimmt das Strafmaß ab oder heben es sogar auf!…Und außerdem: Ich tue doch keiner Fliege was zuleide. Ich bin doch insgesamt gesehen ein guter Mensch“, stotterst du verzweifel. “Warum muss ich denn vor Gericht erscheinen?”, fragst du entschlossen. Doch Gott antwortet dir, dass all deine Gerechtigkeiten (guten Taten) nach seinem heiligen und gerechten Maßstab nichts weiter sind, als ein beflecktes Kleid (Die Bibel – Jesaja 64,5); sie sind nichts wert. Gott erklärt dir in ruhigem, aber bestimmendem Ton, dass sein Maßstab so hoch ist, dass nur EIN EINZIGER schlechter Gedanke ausreicht, um die Höchststrafe zu bekommen (Die Bibel – Psalm 14,1-3)! Nun wird es immer enger für dich. Schweißperlen machen sich auf deiner Stirn breit und dein Gesicht ist blass.

Gott sagt: “SCHULDIG!”, und fängt an, den Richterhammer auf den Tisch sausen zu lassen. Verzweifelt kneifst du deine Augen fest zu und wartest auf das schmetternde Geräusch des Richterhammers, der auf den Tisch knallt…Doch stattdessen herrscht Stille…Verwundert machst du deine Augen wieder auf…

Gott spricht zu dir: “Es gibt EINEN Weg, wie du deiner gerechten Strafe entkommen kannst und du sogar Frieden mit mir und ewiges Leben bekommen kannst!”
Hoffnung macht sich auf deinem Gesicht breit.
“Wie?”, fragst du verwundert und gleichzeitig freudig.

Gott antwortet: “Von Ewigkeit her habe ich dich geliebt. Ich wusste, dass du und alle anderen Menschen sich dazu entschließen, mir ungehorsam zu sein und auf die Lügen des Teufels hören. Ich wusste, dass ihr mich jeden Tag durch eure Sünden verunehrt, mich beleidigt, mich beschimpft oder überhaupt nicht an mich glauben wollt. Ich wusste, dass ihr tote Statuen anbetet und Menschen statt mich verehrt. Doch ich wollte und will mit euch Gemeinschaft haben. Ich will euch so reich beschenken und möchte, dass ihr in alle Ewigkeit bei mir seid. Ich will euch alle Tränen von den Augen abwischen. Es soll auch kein Leid, keinen Tod, keine Trauer, keine Krankheiten, keinen Schmerz, keine Gewalt, ja, keine Sünden mehr geben! Ich will euch alle eure Sünden vergeben und sogar für gerecht erklären, als ob ihr nie eine schlimme Tat (Sünde) begangen hättet! Ihr sollt passend für meine Gegenwart gemacht werden.
Doch damit das möglich ist, musste ein Mensch auf diese Erde kommen, der in ALLEM, was er tat, gerecht ist, in jeder Sekunde! Ein Mensch, dessen innigster Wunsch es war, mir IN ALLEM zu gehorchen und nur das zu tun und zu sagen, was ich ihm aufgetragen habe. Aber noch viel mehr: Dieser vollkommene und sündlose Mensch musste dann für eure Schuld, für eure Sünden bezahlen und mein gerechtes Urteil und die dafür vorgesehene Strafe in schrecklichster Härte über sich ergehen lassen.

Da erklärte sich mein einziger und über alles geliebter Sohn, mit dem ich schon von aller Ewigkeit her innigste Gemeinschaft hatte, dazu bereit, auf die Erde zu kommen, um euch vor der ewigen Strafe zu erretten! Und das, obwohl ich und mein Sohn wussten, dass ihr Menschen ihn ablehnen, schlagen, bespucken, beschimpfen, hassen und schließlich ans Kreuz schlagen werdet. Trotzdem kam er vor 2000 Jahren auf diese Erde, um dies alles für euch zu tun und mich zu verherrlichen! Und er hat es vollbracht; er war gehorsam bis zum Tod, ja zum Tod am Kreuz! Ich habe nicht zugelassen, dass er die Verwesung sieht. Er ist am dritten Tag auferstanden! Er sitzt jetzt zu meiner Rechten und hat euch viele Wohnungen bereitet und er wartet auf den Augenblick, bis ich ihm sage, dass er alle ins Vaterhaus holen soll, die an ihn geglaubt haben! Und auch jetzt ist er bei euch, ist voll innigem Mitgefühls und verlässt euch nicht, bis das Zeitalter vollendet ist!

Wer an meinen Sohn Jesus Christus glaubt, wird nicht in die Hölle geworfen, sondern hat ewiges Leben und Frieden und Gemeinschaft mit mir! Es gibt nur diesen EINEN Weg, keinen anderen!” (Die Bibel – Jeremia 31,3; 1. Mose 3,6-19; Römer 1,18-31; Markus 15,17-32.34; Jesaja 53,3-7.10; Epheser 2,3; Markus 7,21-23, Jakobus 2,10; Johannes 14,2.3; Psalm 40,8.9; Philipper 2,8; 1. Thessalonicher 4.16-18; Lukas 3,21.22; Römer 3,24; Römer 4,5.25; Römer 5,12b; Epheser 2,8.9; Matthäus 28,20b; Johannes 3,16; Römer 5,1; Apostelgeschichte 4,12; Johannes 14,6; Offenbarung 21,4)

Jesus Christus ist die Auferstehung und das Leben. Jeder, der an ihn glaubtwird leben, auch wenn er stirbt!
Die Bibel – Johannes 11,25

Bekehrung – so findest du Frieden mit Gott durch Jesus Christus

Dieser Schritt, die Bekehrung, ist notwendig, wenn du nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben und Frieden mit Gott haben möchtest.

Bekehrung bedeutet, zu Gott umzukehren. Bisher führst du ein gottloses Leben. Du tust das, was DU willst und lebst in Gottes Augen somit in Sünde und bist geistlich für ihn tot. (Die Bibel – Römer 6,16; Epheser 2,1.3; Kolosser 2,13; Titus 3,3)

Wie bekehre ich mich?

  • Gehe zu Jesus Christus ins Gebet.
  • Zähle ihm deine ganzen Sünden auf, die dir einfallen, welche du jemals begangen hast.
  • Bitte Jesus Christus um Vergebung für all diese Sünden.
  • Bitte Jesus Christus, dass er ab sofort der Herr und Heiland über dein Leben werden soll.
  • Glaube daran, dass Jesus Christus für all deine Sünden am Kreuz auf Golgatha stellvertretend die Strafe auf sich genommen hat, in den Tod gegangen und auferstanden ist.
Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden, du und dein Haus.
Die Bibel – Apostelgeschichte 16,31

Wenn du das mit aufrichtigem Herzen galubst, wird er dir alles vergeben und dein Leben WIRD sich ändern! Ab diesem Augenblick hast du Frieden mit Gott durch sein stellvertretendes Sühnungswerk am Kreuz auf Golgatha und du wirst zu einem Kind Gottes und Gott wird dein Vater! Du wirst von Gott für gerecht gesprochen und merken, dass sich nach und nach alles verändert! (Die Bibel – Johannes 3,16.18.36; Apostelgeschichte 4,12; Apostelgeschichte 16,31; Römer 5,1.8.9; Römer 10.13; 1. Johannes 3,1; 1. Johannes 4,9)

Fang nun an, die Bibel zu lesen und bitte den Herrn Jesus Christus, dass er sich dir durch sein Wort offenbaren soll. Er wird es tun!

Die Bekehrung – eigentlich so einfach, doch für die meisten Menschen (leider) so unendlich schwer.

Überwinde deinen Stolz und beuge deine Knie vor dem Herrn Jesus Christus. Er will dich erretten!

Du sünd’ger Mensch, du willst’s nicht hören,
dein sünd’ges Leben, man soll’s nicht stören.
Du willst dein eignen Willen tun,
doch dein Herz, es wird nicht ruhn!

Kommt Christus jedoch in dein Leben,
fängt’s im Herzen an zu beben!
Ew’gen Frieden schenkt er dir,
geh noch heute durch die Tür!

Diese Tür heißt Jesus Christ,
er für dich gestorben ist.
Am Kreuz hat er für dich bezahlt,
göttlich große Liebe strahlt.

Gott möchte nun dein Vater sein,
drum werd sein Kind und komme heim.
Brich mit deinem alten Leben heut’,
sein liebend’ Herz sich auf dich freut.
© T.S.

"Jesus kommt wieder"-Team

Antwortet in der Regel innerhalb weniger Stunden.

Wir sind bald wieder zurück.

Lieber Besucher,
falls du Fragen zum christlichen Glauben, zur Bibel oder zu Jesus Christus hast oder dich etwas bedrückt, kannst du uns gerne hier über den Chat oder das Kontaktformular schreiben. Wir freuen uns, von dir zu lesen!

Dein "Jesus kommt wieder"-Team

WhatsApp